Jumpsuit/ Zweiteiler nach Schnittmuster "Julika" von Prülla - by Makerist
Jumpsuit/ Zweiteiler Julika - Nähen für mich -Wear It Easy
Ich gebe zu, Jumpsuits waren bis jetzt nicht mein Fall. Es lag vermutlich daran, dass es bei 160 cm Körpergröße einfach schwierig ist, einen zu finden, der von der Länge her passt. Auf jeden Fall saßen die Teilchen, die ich so in den Läden sah, an mit echt unmöglich. Also hab ich mich schon früh von der Idee verabschiedet, selber jemals einen zu tragen. Als ich neulich bei Makerist den Schnitt „Julika“ entdeckt habe, war ich ganz angetan, aber noch skeptisch. Ein paar Tage später, springt mich auf dem Stoffmarkt in Holland dieser wildbemusterte Stoff (leichte Baumwoll-Viskose-Mischung) buchstäblich an und mir wird klar: der Schnitt und der Stoff gehören zusammen!
Der Zuschnitt und das Nähen gingen recht zügig. Der Schnitt ist auch für wenig Nähgeübte gut geeignet. Der Bandeinfasser meiner neuen Cover-Maschine hat echt gute Arbeit geleistet. Die eingefassten Säume am Hals und am Ärmelausschnitt sehen einfach viel ordentlicher aus. Am Beinabschluss unten hab ich ein Wäschegummi eingezogen. So schlackert der dünne Stoff beim Laufen nicht hin und her. Das Bündchen an der Taille ist mit bunten Ösen von Snapply ausgestattet. So fransen die Löcher für das Bändchen nicht aus.

Hier seht ihr das Ergebnis in Größe 34. Ich liebe dieses Teil! ❤️
Was soll ich sagen, ich muss mir unbedingt noch einen davon nähen … mindestens 😉. Der passende Stoff liegt auch schon bereit.
Hoffentlich ist der Sommer bald da und bleibt etwas länger …

 

Jumpsuit/ Zweiteiler Julika von Makerist - Nähen für mich -Wear It Easy

Update: Jumpsuit Nr. 2

Passend zum Sommerbeginn habe ich mir endlich einen zweiten Jumpsuit nach dem oben beschriebenen Schnittmuster genäht. Diesmal eine etwas schickere Variante:

  • mit einem Glitzer-Bündchenstoff als Taillenbündchen, gebunden mit einem Satinband
  • den Hals- und Armauschnitt mit Satin-Schrägband eingefasst

Die Stoffauswahl fiel wieder auf einen leichten Viscose-Jersey. Was soll ich sagen, der trägt sich total angenehm.

 

Jumpsuit - Zweiteiler "Julika" von Makerist - Wear It Easy
Jumpsuit - Zweiteiler "Julika" von Makerist - Wear It Easy
Jumpsuit - Zweiteiler "Julika" von Makerist - Wear It Easy