Meine Tochter ist gerade 9 und eine absolute Pferdeliebhaberin. Da ist es wohl klar, dass man um Schleich nicht drum rum kommt 🙂 Über die letzten Jahre ist der Pferdestall immer größer geworden und es sind inzwischen viele Schleich-Pferde eingezogen.
Nun es ist Herbst und es wird spürbar kälter. Also kam meine Tochter auf die Idee, dass die Pferde ja frieren würden und deswegen unbedingt Pferdedecken zum Wärmen benötigen würden. Ist doch logisch oder? Ob ich welche nähen könnte, war ihre Frage. Hmm, warum eigentlich nicht?!
Also kurz mal den Rücken der Pferde inspiziert und ein kleines Schnittmuster nach dem Prinzip „frei Schnauze“ erstellt. Über die Jahre ist meine Kiste mit den Stoffreste enorm gewachsen. Solche kleinen Projekte sind die beste Gelegenheit für die Resteverwertung.
Der Zuschnitt selber ist schnell geschafft. Als Stoffe eignen sich Baumwolle oder auch ganz dünner Filz. Bei der Baumwollvariante habe ich den Saum mit Schägband eingefasst. So franst nichts aus und sieht auch noch schön aus. Beim Filz kann man die Kanten so lassen. Den Verschluss am Hals könnt ihr mit Klettverschluss oder Kam Snaps realisieren. Bei den Snaps unbedingt die Stelle (auf der linken Stoffseite) mit Vlieseline etwas verstärken.
Nachdem ich das Foto mit den Decken auf Instagram gezeigt habe, kamen viele Rückfragen bezüglich des Schnittmusters. Also möchte ich Euch dieses als Freebie zur Verfügung stellen. Viel Spaß beim Nähen!
Über eine Verlinkung (#schleichpferdedecken) auf Insta bei euren genähten Decken würde ich mich sehr freuen. 🙂
Danke schön, bin zur Super Omi aufgestiegen
Das ist ja super!:-)
Danke dir 🤗 perfekt für meine 9 jährige 😄🥰
Sehr gerne! 🙂
Super, ich nähe es für meine Enkelin.
vielen herzlichen Dank! 😊